KURSE
Neue Kurse für Konzentrationstraing beginnen immer nach den Ferien (bei ausreichender Anmeldung). Kosten und Termine nach Absprache und gerne auf Anfrage unter unseren Kontaktmöglichkeiten.
Neuropsychologisches Aufmerksamkeitstraining Attentioner
Methode:
Orientiert sich an neuropsychologischen Techniken, die eine wirksame Veränderung der Aufmerksamkeitsstörung erarbeiten.
Operante Verstärkung (Tauschverstärkungssystem)
Modellierungsdiagnostik (Erkennnis und Einsicht)
Ziel:
Trainieren diverser Aufmerksamkeitsbereiche (fokussierte und geteilte Aufmerksamkeit und Kontrollaufmerksamkeit)
Förderung der Impulshemmung
Steigerung der sozialen Kompetenzen
Steigerung der Aktivierungsbereitschaft und Daueraufmerksamkeit
Verbesserung der Selbstregulation und Aufmerksamkeitssteuerung
Verringerung stressbedingter Leistungsabbrüche
Steigerung des Arbeitstempos
Erhöhung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
Veranstaltungsort
Praxis für Ergotherapie Ute Rein
Praxis Wörrstadt
Neunröhrenplatz 3
55286 Wörrstadt
Fon: 0 67 32 / 9615 03
Mobil: 0171 / 2 73 16 40
Alter
Teilnehmerzahl
Ab 6 Kindern
Dauer
20 Einheiten à 60 Minuten
Konzentrationstraining (Marburger Programm)
Methode:
Das Training orientiert sich an der verbalen Selbstinstruktion. Diese ist eine der wesentlichsten Quellen der Aufmerksamkeitssteuerung.
Ziel:
Erhöhung der Selbstständigkeit des Kindes
Verbesserung der Abstraktion durch erfolgreiches Bearbeiten von Aufgaben
Angemessenes Umgehen mit Fehlern
Ablauf der Stunde:
Entspannungsübungen
2–4 Arbeitsphasen (Arbeitsblätter oder Bildvorlagen)
Spielphase
Häusliches Übungsprogramm
Veranstaltungsort
Praxis für Ergotherapie Ute Rein
Praxis Wörrstadt
Neunröhrenplatz 3
55286 Wörrstadt
Fon: 0 67 32 / 9615 03
Mobil: 0171 / 2 73 16 40
Alter
Teilnehmerzahl
Dauer
10 Einheiten à 60 Minuten
Konzentrationstraining nach Lauth-Schlottke
Methode:
Das Trainig ist ein klar strukturiertes Trainingsprogram
Kognitives Modelieren
Selbstinstruktion (Selbstanweisung)
Modellierungsdiagnostik (Erkenntnis und Einsicht)
Operante Verstärkung (Tauschverstärkungssystem)
Orientiert sich an praktischen Aufgaben, um das Aufmerksamkeitsverhalten der Kinder gezielt zu verändern und es zunehmend unter angemessene soziale Kontrolle zu bringen.
Ziel:
Verbesserung im Aufnehmen und Verarbeiten von Informationen
Fähigkeiten der Kinder verbessern um entwicklungsrelevante Aufgaben zu bewältigen
Veranstaltungsort
Praxis für Ergotherapie Ute Rein
Praxis Wörrstadt
Neunröhrenplatz 3
55286 Wörrstadt
Fon: 0 67 32 / 9615 03
Mobil: 0171 / 2 73 16 40
Alter
Teilnehmerzahl
Dauer
20 Einheiten à 60 Minuten
AD(H)S-Elterntraining
Methode:
Dieses Konzept basiert auf verhaltens- und gesprächstherapeutischen Ansätzen, es wird fortlaufend überprüftund weiterentwickelt. Die Unterstützung und Beratung soll helfen, die vielen alltäglichen Situationen durch geeigneten Umgang zu meistern. Das schwierige Verhalten des Kindes lässt oft eine negative Eltern-Kind-Beziehung entstehen. Das Elterntraining zielt darauf ab, zu erkennen, wo die Probleme liegen, um dann durch Veränderung in der Handhabung mit dem Problem sich wieder näher zu kommen und zu verstehen. Das Training soll unterstützen, mit Regeln den Alltag zu bewältigen und zeigen, wie diese Regeln auch einzuhalten sind. Sie bekommen Tipps, wie man mit unangemessenem Verhalten umgehen kann, ohne dass es eskalieren muss und wie Sie ihr Kind mit weniger Stress und mehr Liebe annehmen können.
Dauer
8–10 Einheiten à 45 Minuten
Veranstaltungsort
Praxis für Ergotherapie Ute Rein
Praxis Wörrstadt
Neunröhrenplatz 3
55286 Wörrstadt
Fon: 0 67 32 / 9615 03
Mobil: 0171 / 2 73 16 40
Psychomotorik
Methode:
In einer Zeit, in der sich Kindheit problematisch verändert, Kind sein manchmal schwer fällt, ist die Psychomotorik zum Hoffnungsträger geworden. Der Fachausdruck betont, dass menschliche Bewegung mehr ist als nur Fortbewegung. Er weist darauf hin, dass bei unseren Bewegungen auch viele andere bewusste und unbewusste Prozesse beteiligt sind. Bewegung, Wahrnehmung und Erleben hängen unmittelbar zusammen. Über die Motorik sollen Wege gefunden werden, die helfen können, psychische Prozesse zur Harmonisierung und Stabilisierung der Persönlichkeit in Gang zu setzen.
Psychomotorisch geförderte Kinder lernen allmählich, sich selbst realistischer einzuschätzen, die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und zu akzeptieren. Sie sammeln Ich-Erfahrung und bauen ihre Ich-Kompetenz aus. Sie lernen mit ihren Mitmenschen angemessener umzugehen, sich selbst auch einmal zurück zu nehmen oder umgekehrt sich mit anderen Kindern fair auseinander zu setzen, um somit allmählich an Sozialerfahrung zu gewinnen und ihre Sozialkompetenz zu steigern.
Grundsätzlich haben alle Kursteilnehmer die Möglichkeit, sich über einen längeren Zeitraum am Förderungsprozess zu beteiligen. Über den (Bewegungs-) Dialog wird die jeweilige Individualität entdeckt, um dann aus den gewonnenen Erfahrungen eine bessere Interaktion und Kommunikation zu erzielen.
Dauer
Eine Einheit dauert 45–60 Minuten
Teilnehmerzahl
Veranstaltungsort
Praxis für Ergotherapie Ute Rein
Praxis Wörrstadt
Neunröhrenplatz 3
55286 Wörrstadt
Fon: 0 67 32 / 9615 03
Mobil: 0171 / 2 73 16 40